Tennis

21Jun2022

Semenistaja siegte beim internationalen UTR-Turnier

Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit stand beim zweiten UTR Deutschland-Turnier vom 13. – 19. Juni die Turniersiegerin auf der Anlage der PMTR/ KHTC Mülheim an der Mintarder Straße fest: Die Litauerin Darja Semenistaja, aktuell auf Position 323 der Weltrangliste, gewann nach einem spannenden „Dreisatz-Krimi“ mit 4:6 6:4 und 6:2 gegen die formstarke Ksenia Laskutova (WTA 671). Beide Spielerinnen waren zuvor bei 25.000 Dollar dotierten ITF/ Tennis Europe-Turnieren erfolgreich gewesen.

„Ich habe schon viele UTR-Turniere gespielt. Dieses Turnier war eines der bestorganisiertesten und professionell durchgeführten Turniere.“, bedankte sich die Turnier-Siegerin Darja Semenistaja bei PMTR-Chef Uwe Schumann (Turnierdirektor der UTR Deutschland) und seinem Team im anschließenden Sieger-Interview.

Zum zweiten Mal mit dabei waren Leonie Möller (DTB 118, ITF Junior Ranking 776) und Antonia Balzert, der die PMTR als ehemalige Trainingsstätte vertraut ist. Beide gingen als Gruppenzweite in die PlayoffSpiele. In den Semifinals unterlag Balzert in drei Sätzen mit 6:3, 4:6, 6:1 der Tschechin Marketa Panachova. Im Finalspiel der Gruppenzweiten siegte Leonie Möller über Panachova und freute sich über ihre Platzierung als fünfte im Turnier. „Das Turnier hat mir tolle Möglichkeiten gegeben viele Matches auf hohem Niveau gegen interessante und unbekannte Gegnerinnen zu spielen. Durch die professionelle Organisation mit Schiedsrichter und Physiotherapie sind die Matches sehr „entspannt“. “, resümierte Möller. Erneut mit dabei war auch die Niederrheinerin Katharina Jacobs, die den 15. Platz belegte.

Internationales Herren-Turnier in der 1. NRW-Ferienwoche

Am Montag, 27.06. bis Sonntag, 03.07.2022 findet das nächste UTR Deutschland Herren-Turnier statt. Mit dabei sein werden der ehemalige Mülheimer Johann Willems, der zehn Jahre lang bei der PMTR Tennisakademie trainiert hat sowie John Sperle.

Infos gibt es unter: UTR Universal Tennis - PMTR Tennisakademie

Seit Mitte 2021 ist die PMTR Tennisakademie in Mülheim an der Ruhr im Rahmen der europäischen Expansion Deutschland-Partner der UTR International Pro Tennis Tour (PTT). Dies ist eine internationale Turnierserie der Universal Tennis aus den USA, die aufstrebende Profispieler*innen weltweit durch ein internationales Turnierformat mit vielen Matches und attraktiven Preisgeldern von insgesamt 20.000 US-Dollar je Konkurrenz unterstützt. Gespielt wird über eine Woche in Round-RobinGruppenphasen. In den Playoff-Runden spielen die jeweiligen Gruppenplatzierten gegeneinander. erstellt von PMTR/ ASW Mülheim an der Ruhr, Sonntag, 19. Juni 2022