• KHTC AKTUELL

Der monatliche Newsletter rund um euren KHTC

Hier findet ihr die wichtigesten Themen rund um euren KHTC.  Jeden Monat neu!

KHTC AKTUELL - Ausgabe Januar 2023

Ehrenamtsmanager

Der KHTC hat im Vorstand einen neuen Ehrenamtsmanager. Uwe Dörrenhaus (stellv. Abteilungsleiter Wassersport) absolvierte den Lehrgang über 30 Leistungseinheiten des Landessportbundes und erhielt das Zertifikat zur Qualifizierung im Sport als Ehrenamtsmanager Ende 2022.
Ehrenamts-Management beschreibt eine große Chance das gesamte HR (human resource)-Management eines Vereins in einer Stelle zu bündeln und so den gesamten Vorstand zu entlasten. Diese Funktion gehört nicht dem Vorstand an (könnte aber integriert werden) und betreut letztlich alle ehrenamtlich Tätigen im Verein als Ansprechpartner. Hierzu zählen u. A. Bedarfsanalyse, Suche nach geeigneten Personen, Auswahl, Einführung und Betreuung neuer Ehrenämtler. Durchweg also eine tolle Sache für den KHTC und ein weiterer Schritt hin, zu mehr Professionalität.

„Auf den Lehrgang sind Susanne Flasbeck und ich durch Zufall gestoßen, und das hörte sich interessant an. Also haben wir beschlossen, dass ich an den Seminaren teilnehmen sollte und mich angemeldet" erzählte Uwe im Gespräch.
„Es machte immer mehr Spaß. Gerade auch, weil ein Verein auf ehrenamtliche Tätige angewiesen ist" erkannten sie schnell die Notwendigkeit und die Vorteile, die die vermittelten Inhalte des Lehrgangs ihnen und dem Verein bieten würden. „Es geht auch darum, den Bedarf zu erkennen, mit möglichen Personen zu sprechen, Lehrgänge für die Funktionen zu organisieren usw. Bei einem Verein in unserer Größe und mit unseren Budgets brauchst man letztlich ein gutes "HR-Management. Irgendwie passt das zu mir", führte Uwe weiter aus.

Der KHTC steht zwar noch ganz am Anfang, aber der erste Schritt ist gemacht. „Ich habe jetzt erst begonnen mal "Stellenbeschreibungen" der Funktionen anzufordern. Diese dienen dann als Grundlage für spätere Besetzungen, beim Ausscheiden von Abteilungsleitern, Vorstandsmitglieder, usw. So ist für die Nachfolger klar definiert, welche Aufgaben und welcher Arbeitsumfang auf einen zukommt" erklärte Uwe uns weiter. Ein wichtiger Fortschritt für den Verein. Vielmals unterschätzen ehrenamtliche Funktionäre dem Umfang und den Zeitaufwand ihres Engagements und scheiden deshalb schnell wieder aus ihrem Amt aus, was den Verein „im laufenden Betrieb" vielmals vor große Probleme stellt.

Wir freuen uns sehr, mit Uwe erstmalig einen Ehrenamtsmanager im KHTC zu haben und sind überzeugt, dass Uwe mit seiner offenen und freundlichen Art maßgeblich dazu beitragen wird, das Ehrenamt und somit den Verein weiter nach vorne zu bringen.

Schiedsrichterrückblick 2022 

Auch im zurückliegenden Jahr waren die KHTC-Schiedsrichter*innen (im Bereich Hockey) wieder erfolgreich an der Pfeife unterwegs. Unser Vereinsmitglied Ben Göntgen kam im Januar bei der Deutschen Hallenhockeymeisterschaft der Herren zum Einsatz und leitet dort das Finale. Im Februar war dann unsere Schiedsrichterin Theresa Kartzig bei der Deutschen Meisterschaft der weiblichen u16 im Einsatz. International ging es dann im Mai für Ben Göntgen weiter: erst standen Mitte Mai die Pro League Spiele im spanischen Valencia auf dem Programm, ehe es dann im Anschluss direkt nach Indonesien zum Asia Cup ging, bei dem er dann auch das Finale leiten durfte. Direkt aus Asien kommend ging es dann für ihn nach Bonn, wo er bei der Deutschen Feldmeisterschaft im Herrenfinale zum Einsatz kam. Ende Juni standen dann die letzten Pro League Spiele der Saison 2021/22 in Holland an. Nun war wieder Theresa an der Reihe: sie ist am vorletzten Oktober-Wochenende nach Ludwigsburg gereist, um dort bei den Deutschen Jugendmeisterschaften weiblichen u16 zu pfeifen. Hier wurde ihre Leistung mit der Ansetzung im Finale gekrönt. Ende Oktober startete dann die neue Pro League Saison für Göntgen in Indien. Derweil reiste Fabian Ströder in der beginnenden Hallensaison nach Ludwigsburg zum DHB-Lehrgang, wo sich ein Schiedsrichtertraum erfüllen sollte. Fabian wurde im Nachgang des Lehrgangs in die Bundesliga hochgestuft. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nachträglich. Am 17.12. gab er dann seinen Einstand bei dem Zweitligaspiel der Damen Eintracht Dortmund gegen Club Raffelberg.

Ein ganz anderes Jubiläum feiert indes unser KHTCler Ben, der am 3.12. mit der Bundesligapartie Mülheim – Köln sein 500. Bundesligaspiel leitete. Ganz aktuell befindet sich Ben auf dem Weg nach Indien, wo die Feld Hockeyweltmeisterschaft vom 13.-29 Januar ausgetragen wird. Wir wünschen dort viel Erfolg und drücken die Daumen, dass auch in 2023 weitere tolle Erfolge unserer Mitglieder*innen an der Pfeife dazukommen werden.

Solltest du auch Lust haben, dich an der Pfeife zu versuchen, dann melde dich bitte in der Geschäftsstelle oder sprich unseren Schiedsrichterobmann Fabian Ströder an. Wir helfen dir gerne bei der Ausbildung zur/m (Jugend-)Schiedsrichter*in.

Neuer Hauptsponsor

Mit dem Mülheimer Unternehmen Kieferservice.com hat unsere 1. Herrenmannschaft im Tennisbereich einen neuen Hauptsponsor gefunden. Die Brüder Marwin und Torben Geppert nahmen stellvertretend für die gesamte 1. Tennis-Mannschaft die auserwählten TRIGEMA -Trikots freudig entgegen.
„Mit dem KHTC – speziell mit der 1. Tennis Herrenmannschaft – haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir sowohl unser regionales Engagement als auch unseren Bekanntheitsgrad fördern können.", äußern sich Dr. Frank Bidenharn und Dr. Bastian Alexander Heidt zu der neu geschlossenen Werbepartnerschaft.
Endlich war es soweit und die Übergabe fand Mitte Dezember in den Räumlichkeiten der Gemeinschaftspraxis statt. Die Brüder Marwin und Torben Geppert nahmen stellvertretend für die gesamte 1. Tennis-Mannschaft die auserwählten TRIGEMA -Trikots freudig entgegen. "Ich selbst habe über 14 Jahre aktiv Tennis gespielt und wünsche den Männern punktreiche Spiele.", ergänzt Dr. Heidt. Wir freuen uns über das Engagement und heißen Dr. Frank Bidenharn und Dr. Bastian Alexander Heidt herzlich willkommen im KHTC.

Termine 2023

Nachfolgend möchten wir euch schon jetzt einmal einige Termine für das Jahr 2023 an die Hand geben. Also notiert euch im Kalender:

  • 05.02.23 – Neujahrsempfang
  • 10.03.23 – Jahreshauptversammlung
  • (Jugendliche und Erwachsene) 
  • 18.03.23 – Aufräumtrag auf dem Clubgelände 
  • 19.03.23 – Aufräumtrag auf dem Clubgelände 
  • 25.03.23 – Hockey Opening
  • 01.05.23 – Tag der offenen Tür
  • 05.08.23 – Sommerfest 70 Jahre KHTC
  • 23.09.23 – Feld Finish Hockey

Viele weitere Veranstaltungen sind in Planung. Schaut regelmäßig auf die Homepage des KHTC um auf dem Laufenden zu bleiben.

Verstärkung gesucht

Habt ihr Lust euch mehr für euren KHTC zu engagieren und in einem tollen Team mitzuarbeiten? Wir suchen zum neuen Jahr Mitglieder, die etwas bewegen wollen. Egal ob im Vorstand oder in der Hockeyabteilung, Verstärkung wird dringend benötigt. Vakant ist u. A. die Stelle als Hockeywart(in), die aktuell kommissarisch von unserer Jugendwartin Claudia mit übernommen wird. Wenn ihr euch also im Bereich Hockey gut auskennt, Lust habt die Organisation der Abteilung zu verantworten oder euch in der Abteilung oder im Vorstand offiziell zu engagieren meldet euch gerne in der Geschäftsstelle.

nächste Ausgabe

Die nächste Ausgabe erscheint am 01.02.2023.

Newsletter An- / Abmelden

Gerne informieren wir euch, sobald eine neue Ausgabe des KHTC AKTUELL veröffentlicht wurde. Tragt einfach eure E-Mail Adresse unter "E-Mail Adresse anmelden" ein und wir senden euch bei Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe eine E-Mail mit den aktuellen Themen des Monats zu. Um euch oder eure E-Mail Adresse abzumelden nutzt das Formular "E-Mail Adresse abmelden".

E-Mail Adresse anmelden
Pflichtfeld
Email
Homepage
E-Mail Adresse abmelden
Pflichtfeld
Email
Homepage

Download & Archiv 2023

Hier findet ihr die vergangenen, sowie die aktuelle Ausgaben des KHTC AKTUELL als Download im PDF-Format.

Download & Archiv 2022

Hier findet ihr die vergangenen, sowie die aktuelle Ausgaben des KHTC AKTUELL als Download im PDF-Format.

News & Termine der Abteilungen

News und Termine der einzelnen Abteilungen findet Ihr beim Klick auf die Logos.