Wassersport

15Okt2020

Monkey Jumble einmal anders…

Leider musste der Regattaverein Saar für dieses Jahr das größte Drachenboot-Massenstartrennen, den Monkey Jumble, in Europa absagen. Auch hier hat Corona zugeschlagen.


Aber es gab dann doch einen alternativen Monkey Jumble in diesem Jahr. Am 10.10.2020 wurde das Rennen virtuell in ganz Deutschland ausgetragen. Was als Trainingseinheit von 45 Minuten Länge mit einer Wende nach ca. 20 Minuten gedacht war,  entwickelte sich jedoch zu einem harten Fight bei dem auch  Boote aus den Niederlanden, Polen und der Tschechei dabei waren. Alle waren auf ihren Heimstrecken unterwegs.


Als Zoom-Meeting wurden alle 58 Boote zusammengeschaltet und warteten auf das Startkommando um 14:30 Uhr aus Saarbrücken. Hier ließen sich die Veranstalter es nicht nehmen die normale Startmusik und das offizielle Kommando "SHOWTIME" einzusetzen. In den Booten war alles zu hören. Pure Gänsehaut wie sonst nur beim Massen-Start in Saarbrücken.


Um 14:30 Uhr legten alle Boote los. Über das Smartphone konnte man beim Paddeln immer wieder mit einem kurzen Blick verfolgen, wie die anderen Teams paddelten. Mit dem Roten Drachen rund 600 Meter vor uns und Ruhrfire und dem Team Phoenix stromaufwärts (DJK & MKV) starteten wir stromabwärts auf die erste Etappe bis zu unserer Wende vor dem MKV.  Unsere Steuerfrau Sabine fuhr die Wende weit, so dass wir keine Geschwindigkeit verloren und Meter machen konnte.


Wir freuten uns über  Anfeuerung von unseren Fans und vielen Passanten auf der Strecke entlang der Ruhr.


Nach ein paar Minuten flußaufwärts drehten wir noch einmal zu einer Wende ein und setzen uns hinter das Team Phoenix. Und da war dann auch wieder das "Monkey Jumble Feeling". Rauf auf die Welle, das eigene Boot ranziehen, ausscheren und auf der rechten Seite mit 30 harten Schlägen das Boot überholen.
Nach 45 Minuten war dann schon alles vorbei und jeder wunderte sich, dass es so schnell vorbei war.


9,45 Kilometer in 45 Minuten brachten uns dann mit den Undine Allstars auf Platz vier.


Ein tolle Alternative, mit viel Spaß und harter Arbeit. Hier geht es zur Zoom Session.