Wassersport

01Mai2019

Drachenboot-Taufe am Tag der offenen Tür 2019

Am 1.5.2019 wurde anlässlich des Tages der offenen Tür im Kahlenberger HTC unser jüngstes 10er Boot getauft.

Bevor ein Drachenboot zu Wasser gelassen wird, wird eine taoistische Tauf-Zeremonie vollzogen. Die beginnt mit der Erzählung einer von vielen chinesischen Legenden.

Eigentlich würde die Zeremonie von einem Priester durchgeführt. Bei uns übernahm Wassersportleiter Oliver Vogt diese Aufgabe. Zuerst wurden unechte Geldscheine an die Zuschauer verteilt. „Auf diese schrieb jeder einen guten Wunsch für das Boot, zum Beispiel „Erfolg beim Rennen" „Gesundheit für die Mannschaft" oder „bitte nicht kentern". Anschließend wurde das Papier verbrannt und die Asche auf dem Haupt des Drachen verteilt, damit die Wünsche auch in Erfüllung gehen.

Anschließend griff Dr. Zhenweng Cao zu Pinsel und Farbe. Als Pate des Drachens wurde dem Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung eine ganz besondere Aufgabe zuteil. Er malt dem Tier die Augen auf und rief: „Drache erwache!" Danach wurde der Name enthüllt: „Linn", benannt nach der Tochter unseres Hauptsponsors Holger Becker der Firma Becker Edelstähle in Solingen. Weil eine direkte Übersetzung des Namens „Linn" nicht möglich ist, heißt der Drache im chinesischen: „Lotusblüte".

Bevor „Linn" auf dem Trailer zur Ruhr gefahren und dort ins Wasser gelassen wurde, bekam Sie noch genügend Gemüse zu futtern. Schließlich soll sie ihr Leben lang Vegetarierin bleiben und die Mannschaft nicht fressen.

Am Steg an der Ruhr wurden die Flussgeister noch mit Räucherstäbchen, Blumen und Reis besänftigt und unter lautem Aplaus stach das 10er Drachenboot ins Wasser.

Tausend Dank an Holger Becker, Inhaber der Firma Becker Edelstähle in Solingen. Ohne seine große Spende, wäre die Anschaffung so nicht möglich gewesen.