Tennis

12Apr2022

Marwin Geppert triumphiert in vertrauter Umgebung

Heimsieg! Auf den Tennisplätzen seines Mülheimer Vereins setzte sich Marwin Geppert bei der 16. Auflage des A7-Turniers um den Sparkassen-Cup by PMTR durch. Der Verbandsligaspieler des Kahlenberger HTC blieb in der Herrenkonkurrenz in vier Begegnungen ohne Satzverlust. Bei den Damen triumphierte in eindrucksvoller Manier die Potsdamerin Franziska Sziedat. Fast alle Matches konnten bereits unter freiem Himmel auf den Sandplätzen absolviert werden — eine gute Vorbereitung für die schon bald beginnende Mannschaftsmeisterschaft!

Im Vorfeld des Turniers litt Marwin Geppert noch unter einem grippalen Infekt, die Coronatests fielen jeweils negativ aus. „Ich bin nach der Krankheit noch nicht wieder bei 100 Prozent. Daher bin ich insgesamt sehr locker an das Turnier herangegangen. Es lief dann aber auch vom Anfang bis zum Ende echt gut!", sagte der 30-Jährige nach der Siegehrung. Geppert, 531. in der deutschen Herren-Rangliste, war als Nummer vier der Setzliste ins Rennen gegangen und hatte sich durch Erfolge über Henrik Neuss (TC Grün-Weiß Aachen) und Tom Varzandeh (TC Sandanger) für das Halbfinale qualifiziert. Dort führte er gegen den Troisdorfer Mike Doering bereits mit 6:1 und 2:1, als sein Gegner aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel aufgab. Im Finale folgte schließlich ein deutlicher 6:2, 6:2-Triumph über den an Position zwei gesetzten Henri Schubert (TC Bad Grund), der aus dem Harz angereist war. Schubert steht in der deutschen Rangliste 165 Plätze vor Geppert.

Franziska Sziedat wurde ihrer Favoritenrolle in der Damenkonkurrenz vollauf gerecht. Sziedat? Genau! Die 21-Jährige vom Potsdamer TC Rot-Weiß ist die Tochter des ehemaligen Fußballprofis Michael Sziedat, der einst für Hertha BSC und Eintracht Frankfurt in der Bundesliga auflief. Die Älteren werden sich erinnern. Franziskas Resultate zum Turniererfolg in Mülheim - zweimal 6:0, 6:0 und zweimal 6:2, 6:0! In der deutschen Damen-Rangliste belegt sie den 59. Rang. Zwei niederrheinische Spielerinnen teilten sich den dritten Platz: Sarah Krohnen-Dauser vom KHTC Mülheim und Annika Berrendorf vom ETuF Essen.

Uwe Schumann, Leiter der Tennisakademie PMTR und Chef-Organisator des Turniers, meinte abschließend: „Ich bin sehr froh, dass das Wetter ab dem zweiten Turniertag mitgespielt hat. Denn bei diesem Turnier melden sich stets viele Spielerinnen und Spieler an, die früh in der Saison unter freiem Himmel ein erstes Turnier spielen möchten. Und besonders freue ich mich darüber, dass Sarah Krohnen-Dauser und Marwin Geppert auf unserer Anlage jeweils einen Podestplatz erobern konnten." Apropos Saisonvorbereitung: Vom 22. bis zum 24. April richtet die PMTR ein LK-Doppelturnier für Jugendliche und Erwachsene aus. Der Meldeschluss ist der 17. April, die Infos sind unter www.pmtr.de finden.

(Text: RuhrText/Foto: PMTR - 11.04.2022)