18Mär2024

Männliche U12 wird Westdeutscher Oberliga-Vizemeister!

Die Hallensaison mU12-Oberligamannschaft war ein Auf-und-ab –  an manchen Spieltagen ließen unsere Jungs ihre Eltern vor Freude jubeln, weil sie Dank der guten Arbeit unserer Trainer Ben Becht, Paul Kolodziej, Jonas Humburg und Helge Hüsken tolle Spielzüge und erstaunlich effektive Eckenkombinationen zeigten, an anderen war manchmal irgendwie der Wurm drin, so dass auch der Tabellenletzte gegen uns einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte. Schließlich erreichten die Jungs aber ungeschlagen, mit 7 Siegen und 3 Unentschieden souverän die Endrunde.

Am 3.3.2024 war es dann soweit: In der heimischen Harbecke-Sporthalle hatten die jungen Kahlenberger gegen die Mannschaften vom THC Hürth, Düsseldorfer HC 2 und den DSD zu bestehen.

Bevor es aber dazu kam, waren noch einige Hürden zu überwinden gewesen: 3 Spieler – Malte Lablack, Ben Katte und Ben Krzak – wären eigentlich am Morgen der Endrunde zur Klassenfahrt aufgebrochen, konnten aber Dank des Einsatzes von Bens Vater Mathias mit um die Oberligameisterschaft spielen, denn dieser war bereit, die Jungs anschließend  noch nach Oberstdorf zu ihrer Klassenfahrt zu transportieren. Was eine Leistung, Mathias!

Und dann war die Harbeckehalle eigentlich schon belegt durch einen Spieltag der mU8, der dann aber mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Technikwart Carsten Link und die Eltern beider Mannschaften in die Turnhalle an der Holzstraße verlegt werden konnte. So stand der erfolgreichen Ausrichtung der Endrunde schließlich nichts mehr im Wege.

Im Auftaktspiel gegen den DHC zeigten unsere Jungs dann von Anfang an, dass sie diszipliniert, wach und willens waren, direkt, nach einigen gefährlichen gegnerischen Angriffen, mit einer Ecke für uns die Weichen auf Sieg zu stellen: Mit einer bisher noch nie gezeigten Kombination zurück auf den Herausgeber Ben Katte, der souverän mit der Rückhand ins Tor schlenzte, erwischten wir die Gegner eiskalt. In der zweiten Halbzeit erhöhte Paul Gehrke nach einem sehenswerten Solo auf 2:0 und markierte damit auch gleichzeitig den Endstand.

In den beiden folgenden Spielen lief es leider weniger rund: Obwohl unsere Jungs am Drücker waren, kamen sie über ein Unentschieden gegen Hürth durch unseren Wirbelwind Ben Katte nicht hinaus. Wir hatten sogar Glück und haben kurz vor Schluss noch auf der Linie Ecken klären müssen! Gegen den DSD wollten wir den Sack zu machen, denn unsere Gegner hatten sich durch überraschende Spielausgänge gegenseitig zu unserem Vorteil platziert. Leider gerieten wir mit 0:1 in Rückstand, den Paul Gehrke durch eine kurze Ecke ausgleichen konnte. Die Spannung stieg abermals, als wir erneut in Rückstand gerieten und kurz vor Schluss Benedikt Mons nach einem tollen Solo über die linke Seite mit dem Nachschuss den Ball zum 2:2 versenkte. Damit hatten wir den Ausgang der Meisterschaft leider aus der Hand gegeben und mussten zu unserer Enttäuschung mitansehen, wie der DHC, gegen den wir zuvor mit 2:0 gewonnen hatten, recht mühelos gegen Hürth gewann und sich somit den Titel "Oberligameister" sichern konnte.

Obwohl die Enttäuschung zunächst groß war, setzte sich später  aber die Erkenntnis durch, dass die Jungs eine tolle Hallensaison gespielt haben, nach der sie sich vollkommen zurecht "Vizemeister" nennen können. Glückwunsch an die Mannschaft und die Trainer! Und vielen Dank auch bei allen Unterstützern und Helfern und der souveränen Moderation der Spiele und Siegerehrung durch unseren 2. Vorsitzenden Andre Hammelsbruch. All das ließ uns neben dem sportlichen Erfolg auch den besonderen Kahlenberger Gemeinschaftsspirit wieder besonders fühlen.

Die zweite Mannschaft der mU12 soll hier auch nicht unerwähnt bleiben: Sie hat in der Verbandsliga Gruppe A einen achtbaren vierten Platz erreicht. Die Trainer Ben Becht und Paul Kolodziej sind mit der guten Entwicklung der Spieler und dem Abschneiden dieser jungen Mannschaft sehr zufrieden.

Die Feldsaison kann kommen, wir sehen uns am Platz!

Martin Mons