Club

02Mai2022

Leah Luboldt beste Deutsche beim internationalen UTR-Turnier in Mülheim

Leah Luboldt beste Deutsche beim internationalen UTR-Turnier in Mülheim


Von Montag, 25. April bis Sonntag, 1. Mai. fand das erste von vier UTR Pro Tennis Tour (PTT) – Turnieren in 2022 auf der Anlage der PMTR/ KHTC Mülheim an der Mintarder Straße statt. Seit Mitte 2021 ist die PMTR Tennisakademie in Mülheim an der Ruhr im Rahmen der europäischen Expansion Deutschland-Partner der UTR International Pro Tennis Tour (PTT). Dies ist eine internationale Turnierserie der Universal Tennis aus den USA, die aufstrebende Profispieler*innen weltweit durch ein internationales Turnierformat mit vielen Matches und attraktiven Preisgeldern von insgesamt 20.000 US-Dollar je Konkurrenz unterstützt. Gespielt wird über eine Woche in Round-Robin- Gruppenphasen. In den Playoff-Runden spielen die jeweiligen Gruppenplatzierten gegeneinander.
Die Hälfte der teilnehmenden Damen des 20er-Feldes ist auf der Weltrangliste zwischen 240 und 1572 gerankt. Zu den erfolgreichsten deutschen Spielerinnen zählten Leah Luboldt (DTB 120, 6. Platz) und Leonie Möller (DTB 118, 7. Platz). Beide waren durch eine Wildcard der PMTR ins Teilnehmerfeld gekommen und spielten sich als jeweils Zweite ihrer Gruppe in die „2nd Playoff-Spiele". Im Spiel um den 5. und 6. Platz unterlag die für den Gladbacher HTC aufschlagende Luboldt Daniela Ciobanu.
„Das Turnier war eine hervorragende Vorbereitung auf die am kommenden Freitag beginnende 2. Damen-Bundesliga. Insbesondere die professionelle Organisation mit Platzpflege, begleitende Physiotherapie, Getränke und Obst direkt auf den Plätzen hat mir sehr gut gefallen.", resümierte Luboldt ihre Teilnahme, die sich derzeit im Masterstudium „Sportmanagement" befindet.
Julia Avdeeva (WTA 619) gewann das Turnier gegen Conny Perrin in einem mitreißenden Finale mit 7:5 und 6:4. Mit einem aktuellen WTA Single Ranking von 240 galt Conny Perrin als klare Favoritin des UTR- Finales. Sie konnte nach Meldeschluss ins Feld nachrücken und nutzte das Turnier um sich auf ihre weiteren internationalen Turniere vorzubereiten. Ihre beste Platzierung war bisher 130 der Weltspitze. Die formstarke Avdeeva konnte sich jedoch nach gut anderthalb Stunden Spielzeit gegen Perrin durchsetzen und damit das begehrte Preisgeld von 3.600 US Dollar gewinnen.
Mit dabei war auch die siebunddreißigjährige Niederrheinerin Katharina Jacob, die den 17. Platz belegte. Sie ist aktuell bei den Damen 30 die Nummer acht der Weltrangliste (DTB 162B) und hat letztes Jahr Bronze bei der Weltmeisterschaft Damen 30 gewonnen. „Mit meiner Turnierteilnahme bin ich absolut zufrieden. Mit fünf Spielen auf hohem Niveau war es eine perfekte Saisonvorbereitung für die Niederrheinliga-Medenspielsaison. Das Turnierformat ist mega: Viele gute Matches auf hohem Niveau und jeder hat ein Preisgeld garantiert. Junge aufstrebende Nachwuchs-Profis lernen Wettkampfhärte durch eine matchreiche Turnierwoche. Die Rahmenbedingungen mit Schiedsrichter, Physio und Livestream sind optimal.", fasste Jacob ihre erste UTR-Turnierteilnahme zusammen.

„Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass wir in Deutschland Teil der UTR Pro Tennis Tour sind und damit den Nachwuchs-Profispielern ein attraktives Turnierformat bieten können.", sagte Uwe Schumann, Turnierdirektor der UTR PTT Deutschland und Inhaber der PMTR Tennisakademie.

Die nächsten UTR-Spieltermine in Mülheim sind:
13.06. – 19.06. Damen / 26.06. – 03.07. Herren / 03.10. – 09.10. Herren Infos gibt es unter: www.pmtr.de/utrdeutschland

erstellt von PMTR/ ASW
Mülheim an der Ruhr, Sonntag, 01. Mai 2022