Club

24Mai2021

5 Euro für Paris

Am Pfingstwochenende gaben zwei Mülheimerinnen mit blau-weißen Wurzeln ihr Debüt im Trikot des Deutschen Hockey Bundes: Giulia (Gugu) Funkel und Johanna (Jojo) Hachenberg durften die Nationalhymne bei den zwei Freundschaftsspielen der U16 gegen Belgien auf dem Feld hören. Und nicht nur das. Ihnen gelangen 3 wichtige Tore für die deutsche Mannschaft.

Giulia (Jg 05) und Johanna (Jg 06) begannen im Frühjahr 2010 das Hockeyspielen beim KHTC.  Über viele Jahre spielten sie mit dem 05er Jg erfolgreich in der Regionalliga und waren mit der Mädchen-Mannschaft ein paar Mal ganz nah dran am großen Erfolg. Höhepunkt in der Liga war sicherlich der Einzug ins Achtelfinale bei der Deutschen Meisterschaft 2018. Uns sind auch die vielen erfolgreichen Turnierreisen mit der Mannschaft auf dem Feld bzw. in der Halle in Erinnerung: Bremen, Hannover, Hamburg, München, Nürnberg, Rüsselsheim, Mainz, Bonn... Und mit dem Gymnasium Broich nach Berlin zu Jugend-trainiert-für Olympia.
Bei den Turnieren gelang es mehrmals, Siege gegen sehr starke Konkurrenz auch hier aus dem Westen zu erringen. Und vor allem hatte die Mannschaft und auch wir Eltern viele Jahre sehr viel Spaß am Spiel und den Kombinationen der Mannschaft sowie dem Torzug und der Ballbeherrschung von Giulia und Johanna.  

Seit März darf sich nun Susi Wollschläger, dreifache Olympiateilnehmerin im Tor des DHB und Trainerin bei Club Raffelberg, über die Verstärkung durch Giulia und Johanna für die Liga freuen. Die dortigen Kaderathletinnen durften unter strengen Auflagen auch in der Coronazeit trainieren und konnten sich so auf die Länderspiele und weitere Trainingsspiele mit dem WHV-Kader in den nächsten Wochen vorbereiten.

Und warum nun "5 Euro für Paris"? 2016, Vossberg Masters in Hamburg: Giulia wird zum zweiten Mal in Folge nach einem Krimi-Turniersieg gegen die Uhlen als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Kai Heyltjes dazu: „Kinder, wir fangen jetzt an zu sparen und legen jeden Monat 5 Euro zur Seite. 2024 fahren wir nach Paris zu den olympischen Spielen und wenn keiner von Euch dabei ist, schauen wir Gugu zu!“.

Wir sparen weiter, stehen vor der Gründung eines Fan-Clubs und wünschen Euch aus vollem Herzen alles Gute, das nötige Quentchen Glück, Verletzungsfreiheit auf Eurem Weg und dass Ihr tief im Herzen immer blau-weiss tragt -  auch im Trikot der Nationalmannschaft!