Club

26Nov2024

1. Platz der mU14 beim 112. Jugendhallenturnier am HC Delmenhorst

Die U14-Spieler der Spielgemeinschaft KHTC/TV Jahn Hiesfeld machten sich letztes Wochenende auf in den Norden, um beim Hockey-Club Delmenhorst das Jugendhallenturnier der Altersklasse MU14 zu spielen.

Nach der Ankunft im Meininger Hotel am Bremer Bahnhof und Abendessen im nahegelegenen Restaurant Übersee stimmten sich Spieler, Betreuer, Trainer und mitgereiste Eltern auf das Turnier ein. Der nächste Morgen startete mit einem entspannten Stadtrundgang durch Bremen mit Kurzbesuch der berühmten Sehenswürdigkeiten. Gegen Mittag ging es dann in Delmenhorst los: 

Das erste Spiel des Tages gegen Wuppertal mit einem geliehenen Torwart war gut, um ins Turnier zu kommen.  Die Wuppertaler prüften unsere Deckung und nötigten uns eine disziplinierte und konsequente Gangart ab, um das Spiel schlussendlich 4:0 zu gewinnen. Danke an die körperlich robusten Wuppertaler, die unser Team aufgeweckt und das Selbstvertrauen für das nächste Spiel gegen die zweite Mannschaft des CHTC gestärkt haben.

Mit Krefeld wartete der erste harte Brocken auf unsere Blauen. Wir gingen jedoch rechtzeitig mit einem Eckentor und bald darauf mit einem Feldtor nicht unverdient für die sehr engagierte Abwehr- und Angriffsarbeit mit 2:0 in Führung. Kurz vor Schluss erzielten die Krefelder noch den Anschlusstreffer, der aber zum Glück folgenlos für den Sieg blieb. Das war doch ein Auftakt nach Maß!

Das dritte Spiel folgte gegen den SV Bergstedt; eine Hamburger Mannschaft, die schon in den ersten Spielen wegen ihrer Qualität auffiel. Und sie hatten es in sich: Nachdem wir mit einem frühen Tor in Führung gegangen waren, mussten wir bald darauf durch eine Unaufmerksamkeit den Ausgleich hinnehmen, der unsere Jungs doch mental etwas verunsicherte. Gegen einen solchen auf jeder Position sehr guten Gegner zu bestehen, der auch noch mitten im Spiel von Manndeckung auf Raumdeckung umstellte, war eine neue Erfahrung. 

So gingen sie auch durch ihre Spezialität, rasch und effizient ausgeführte Konter, mit zwei weiteren Toren zum Endstand von 1:3 in Führung.

Dieser Schreck hatte gesessen, doch beide Trainer nutzten die Spielpause von 30 Minuten, um die Fehler zu analysieren, aber auch, um dem Team Mut zu machen. Die Botschaft lautete: Es war das bisher beste Spiel – trotz Niederlage. Denn gegen die sehr gut spielenden Bergstedter war ein solches Ergebnis keine Schande!

In dem letzten Spiel des Tages gegen die unterlegenen Gastgeber aus Delmenhorst gelang es, das Torverhältnis zu unseren Gunsten auszubauen und mit 5:0 zu gewinnen. Somit gingen wir trotz der Niederlage gegen Bergstedt als Gruppenerster in den Abend.

Abends hat das Restaurant „Rimini“ in Bremen unser Kaloriendefizit höchst schmackhaft wieder ausgeglichen, auch wenn die Wartezeit auf das sehnsüchtig notwendige Essen schon gelb-verdächtig war. 😊

Am Sonntag gingen die Jungs nach einem leckeren Frühstück frisch und ausgeruht in einer größeren Sporthalle gegen den Bremer Club zur Vahr aufs Parkett. 

Diese Mannschaft hatten wir vom Vortag als sehr hochklassig in Erinnerung, und wir wussten von Beginn an, dass wir uns keine Fehler erlauben durften. Die sehr schön kombinierenden Bremer konnten durch unsere hochstehenden Stürmer jedoch sehr effektiv beim Spielaufbau gestört werden und auch im Mittelfeld und vor dem Tor sorgten unsere wachen Verteidiger für Balleroberungen und stellten sich den Angreifern erfolgreich entgegen Auf Top-Level spielend ging es hin und her, aber am Ende hatten wir eine knappe Niederlage von 1:2 zu akzeptieren. 

Insofern mussten wir gegen die dänische Mannschaft aus Slagelse gewinnen. Auch dieses gemischte Team aus Jungs und Mädchen hatten wir am Vortag als sehr starkes Team wahrgenommen. Nicht ohne Grund hatte es sowohl gegen Bergstedt, als auch kurz vor unserem Spiel gegen das Team aus Bremen den Sieg eingefahren.  Dem Druck hielt unser Team stand und beflügelt durch ein frühes Tor und eine erfolgreiche schnelle Spielweise konnte das Match mit 4:2 für uns entschieden werden FINALE!

Das Finale gegen SV Bergstedt wurde von Anfang an kämpferisch geführt. Man merkte, dass unsere Jungs gerne ihre Scharte von gestern auswetzen wollten, und so war allen Spielern klar: Vollgas! Zur Überraschung taten sich unsere Gegner deutlich schwerer gegen uns, da wir aus den Fehlern vom Vortag gelernt hatten und noch früher Druck aufbauen konnten. Allein, wir belohnten unsere Bemühungen zunächst nicht, aber nach ca. 10 Minuten, der Hälfte des Spiels, war es so weit: eine geschickte Spielverlagerung auf links, gefolgt von einer Ablage in Richtung Tor besorgte uns das 1:0. Diese Führung gaben wir auch in den folgenden Minuten an die noch härter spielenden Bergstedter nicht mehr ab. Am Ende wurde es noch mal sehr spannend: eine doppelte Strafecke gegen uns in der letzten Minute, die aber durch unsere Spitzenverteidiger abgewehrt werden konnte.

So belohnten wir uns in einem gut besetzten Turnier mit dem ersten Platz, der uns richtig Appetit auf die Saison gemacht hat. Danke an alle, die dabei waren, es war eine Freude!