Hockey: weibliche Jugend B

08Nov2023

Die weibliche U14 und U16 starten in Bad Kreuznach in die Hallensaison

Wie fast jedes Jahr hieß es auch zum Start der Hallensaison 2023/2024 für die U14- und U16-Mädchen wieder: „Auf nach Bad Kreuznach!" Am ersten Novemberwochenende machten sie sich also gemeinsam auf den Weg nach Rheinland-Pfalz, um am traditionellen Internationalen Jugend-Hallenhockeyturnier des VFL 1848 Bad Kreuznach teilzunehmen.

Wir starteten das Wochenende mit einem gemütlichen Abend in großer Runde und freuten uns auf spannende Spiele und eine schöne Zeit. Unsere Mädels hatten extra für dieses Turnier ihr eigenes Trikot designt, womit sie unsere Trainer Louis Funkel und Hendrik Tappe auch gleich an diesem Abend überraschten, denn natürlich bekamen auch die beiden ein eigenes pinkes Shirt mit Spitznamen überreicht.

Am Samstag begann das Turnier mit den Vorrundenspielen in den jeweiligen Altersklassen. Leider spielten wir in unterschiedlichen Hallen, wobei jede Spielpause genutzt wurde, um die anderen zu motivieren und anzufeuern.

Die wU 16 spielte mit Unterstützung wechselnder Spielerinnen der U14 zuerst gegen die Mädchen des Club Raffelberg, welche das Spiel verdient mit 3:0 gewinnen konnten. In der zweiten Begegnung des Tages siegte der DSD mit 2:0, obwohl unsere Mädels ein gutes Spiel zeigten. Im letzten Spiel konnten die Mädchen an diese gute Leistung anknüpfen und belohnten sich mit einem 3:1 gegen die Spielerinnen der Eintracht Frankfurt.

Für die wU 14 lief es in der Zwischenzeit ausgesprochen gut: Sie gewannen ihr erstes Spiel gegen den Rheydter SV mit 1:0. Nach langer Pause standen sie dann dem Bietigheimer HTC gegenüber. Diese Begegnung endete unentschieden 2:2. Der Münchner SC sollte für die U14 der letzte Gegner des ersten Tages sein. Nach einem spannenden Spiel und Chancen auf beiden Seiten gelang es den Mädels in der letzten Sekunde mit schnellen und präzisen Spielzügen den Ball ins Tor zu schießen und den Tag mit einem Sieg zu beenden.

Der Sonntag begann früh und das merkte man den Mädchen der wU 16 in den ersten Minuten der ersten Begegnung auch an. Der Gegner nutzte diese Chance für ein frühes Tor, welches unsere Mädchen trotz ein sehr guten Leistung und Kampfgeist nicht mehr ausgleichen konnten. TB Erlangen schlug die Kahlenbergerinnen danach mit 1:0. Im anschließenden Platzierungsspiel stand uns der Gastgeber VfL 1848 Bad Kreuznach gegenüber. Auch hier spielten unsere U16-Mädchen ein gutes Spiel, mussten sich allerdings in der letzten Sekunde mit 2:3 nach einer kurzen Ecke unglücklich geschlagen geben. Im abschließenden Spiel des Turniers hieß es nochmal die letzten Reserven zu mobilisieren, was unseren Spielerinnen auch gelang, so dass sie das Turnier versöhnlich mit einem Sieg gegen den Rheydter SV mit 2:1 beendeten.

Für die Mädchen der wU 14 ging es im ersten Spiel am Sonntagmorgen um den verdienten Gruppensieg. Dementsprechend motiviert traten die Mädels auf und siegten auch in ihrem letzten Gruppenspiel mit 1:0 gegen die Gastgebermannschaft aus Bad Kreuznach. Das bedeutete: Gruppensieg! Die letzten beiden Spiele wurden gegen die Gruppensieger der anderen beiden Gruppen bestritten. Zum Auftakt dieser Finalrunde spielten unsere Mädels gegen Eintracht Braunschweig. Leider mussten sie sich nach einem ausgeglichenem Spiel mit 0:1 geschlagen geben; auch im abschließenden Spiel gegen den Bayreuther TS gelang es den Mädchen nicht das gegnerische Tor zu treffen. Nach einem guten Spiel und vielen Chancen endete diese Partie schließlich 0:0. Trotz alledem beendeten die Mädels der wU 14 somit das Turnier mit einem wohlverdienten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Ein super Auftakt in die Saison!

Mit gestärktem Teamgeist und nach einer guten Mannschaftsleistung freuen sich die beiden Teams nun auf die kommende Hallensaison!