• Newsletter

Hier findet ihr die wichtigsten Themen rund um euren KHTC. Jeden Monat neu!

KHTC AKTUELL - #06/2024

Club-News

KHTC-Nostalgisch | Westdeutscher Meister und Bundesliga-Aufstieg

Heute blicken wir mal in die Vergangenheit. Wer kann sich erinnern? Wer erkennt die „Ehemaligen"?
Einen bekannten Namen machte sich der KHTC Mülheim in den siebziger Jahren. Die Hockey-Herrenmannschaft spielte in der Bundesliga und gewann die Westdeutsche Meisterschaft.

REWE - Scheine für Vereine

Bitte sammelt alle ganz fleißig die Scheine bei Euren Einkäufen und helft, dem KHTC, sich ein paar Wünsche zu erfüllen.
Die Scheine könnt Ihr gerne selbst dem Kahlenberger Hockey- und Tennis-Club e.V. Mülheim zuordnen oder jederzeit bei Euren Abteilungsleitern bzw. direkt bei Claudia Prinz-Mantzaridis abgeben.
Auch bei REWE Lenk auf der Düsseldorfer Straße wurde eine Sammelbox des KHTC aufgestellt.
Hier könnt ihr die Scheine direkt für den KHTC zuordnen.

HOCKEY-NEWS

Gute Stimmung und tolle Gäste beim 16. KHTC-Pfingstturnier mit Hauptsponsor Lidl

Pfingsten 2024 war es wieder wuselig in der Harbecke-Aktivzone an der Mintarder Straße.
Das 16. KHTC-Pfingstturnier war wieder ein tolles Highlight unseres Vereinsjahrs. Nachdem auch die letzte angedrohte Gewitterwolke unser Vereinsgelände links liegen gelassen hatte und die Siegerehrung durch unseren 2. Vorsitzenden André Hammelsbruch ungestört erfolgt war, konnten alle froh und zufrieden sein:

Nicht nur die Siegermannschaften vom KHTC (wU8), HC Essen (mU8), KHTC Blau-Weiß Köln (wU10) und Marienburger SC (mU10) waren die Gewinner. Auch alle weiteren Mannschaften sowie das KHTC-Orgateam, dass wieder ein super organisiertes Turnier auf die Beine gestellt hat, können nur lobend erwähnt werden.

Und auch das Kahlenberger Trainer:innenteam konnte nicht meckern, fanden doch 3 der Finalspiele mit Kahlenberger Beteiligung statt. Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.
Doch entscheidend war vor allem, dass hinter allen Teilnehmer:innen und Besucher:innen ein ereignisreiches, fröhliches Hockey-Wochenende lag mit vielen fairen und spannenden Hockeyspielen, tollen Teamerlebnissen, Begegnungen, Spaß und der immer wieder unnachahmlichen KHTC-Pfingstturnierstimmung.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für dieses schöne Wochenende und freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr einen Hauptsponsor für das Pfingstturnier gewinnen konnten: Die Firma Lidl hat uns finanziell großzügig unterstützt. Vielen Dank dafür!
Mit dem bewährten Kuchenzelt der Eltern sowie durch Speisen und Getränke in der Clubgastronomie "Steiner" und an der Grillhütte unseres neuen Clubwirts war auch für eine gute Verpflegung der Teilnehmer:innen und Besucher:innen gesorgt.
Die Mannschaften hatten ein hockeyintensives und unterhaltsames Wochenende, denn die Wassersportabteilung des KHTC lud als Highlight des Rahmenprogramms jedes teilnehmende Team zu einer Drachenbootfahrt auf der Ruhr ein.

Übrigens: Auch der Lidl-Onlineshop ist ein Partner von gooding! Ihr könnt also mit jedem Onlinkauf bei Lidl unseren Förderverein "Hockey am Fluss" unterstützen. Hier könnt ihr noch einmal lesen wie es funktioniert.

SpecialHockey-Schnupperangebot am KHTC

Seit April gibt es am KHTC ein neues Schnupperangebot: Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene mit einer geistigen Beeinträchtigung haben hier die Möglichkeit, unseren geliebten Hockeysport kennen- und lieben zu lernen. Denn dass unser Verein bunt und inklusiv ist, liegt uns sehr am Herzen.
Die einzigen Voraussetzungen, die die Teilnehmer:innen mitbringen sollten: Sie müssen sich mobil auf dem Platz bewegen können und in der Lage sein, einen Schläger in der Hand zu halten. Im Vordergrund stehen dabei das Miteinander und die Freude an der Bewegung!
Zurzeit haben wir einen festen Teilnehmerkreis von 4 motivierten Jungs. Zum Trainerstamm gehören zwei Haupt- und zwei Co-Trainerinnen, die eine gute und intensive Trainingsbetreuung sicherstellen. Unser Ziel ist es, eine vollständige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Denn im Umkreis gibt es bereits regelmäßig SpecialHockey-Turniere, an denen wir gerne mit einer Mixed-Mannschaft teilnehmen möchten. Dazu benötigen wir vor allem noch weibliche Verstärkung.
Alle, die sich von diesem Angebot angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns jeden Freitag von 17.30 – 19:00 Uhr auf dem SWB-Platz am KHTC, das ist der hintere grüne Kunstrasenplatz. Schön wäre es, wenn ihr euch kurz bei uns anmelden würdet, ihr könnt aber auch gerne einfach mal freitags beim Training vorbeikommen. Für weitere Informationen oder bei Fragen meldet euch einfach unter specialhockey@khtc.de bei Claudia Janinhoff und Janine Soja.
Wir freuen uns auf euch!

Saisonstart der mU16 (SG mit Pr. DU) beim Mühlenpokal in Hiesfeld

Am zweiten Aprilwochenende startete die Spielgemeinschaft Preußen Duisburg/KHTC beim Mühlenpokal des TV Jahn Hiesfeld in die Vorbereitung der Feldsaison 2024. Bei bestem Wetter stand die frischgebackene MU16 zum ersten Spiel des Tages gegen den Gastgeber TV Jahn Hiesfeld auf dem Platz. Verstärkt wurden sie von einigen Spielern der MU14 vom KHTC.
Trotz hoher Motivation, Einsatz- und Spielfreude der Jungs ging dieses Spiel leider mit 0:2 verloren. Es folgten dann in den Spielen gegen den DSC 99, Bad Dürkheim und SW Neuss weitere Niederlagen. Am Nachmittag ging es dann gegen den Berliner SC. Die Berliner hatten bisher auch noch kein Spiel für sich entscheiden können und die Spielgemeinschaft rechnete sich hier Chancen auf einen ersten Sieg aus. Die Jungs lieferten sich dann ein Spiel auf Augenhöhe, aber auch dieses ging letztendlich für uns 0:1 knapp verloren. Danach ließen sie die Köpfe ein wenig hängen. Trotzdem war es noch nicht vorbei. Sie gaben nicht auf und belohnten sich beim letzten Spiel des Tages gegen den DSD mit einem 1:1 mit dem ersten Punkt an diesem Tag. So kletterte die Stimmung wieder ein bisschen nach oben und alle gingen trotz allem recht zufrieden nach Hause.

Als letzter in der Tabelle musste die Spielgemeinschaft am nächsten Tag zum Spiel um den 6. Platz antreten. Es ging wieder gegen den DSD. Diesmal wollten die Jungs es wissen und gaben alles. Sie spielten konzentriert, deckten die Gegner gut und wurden am Ende mit einem 5:0 Sieg belohnt.

So konnten sie mit dem nächsten Spiel, wieder gegen den Berliner SC, noch auf den 5. Platz klettern. Auch hier spielten die Jungs gut, wach und ließen nichts anbrennen, was dann am Ende zu einem 2:0 Sieg über die Berliner führte. Mit dem 5. Platz waren die Jungs, die Trainer und Eltern sehr zufrieden.
Wir freuen uns auf eine spannende Feldsaison mit euch. Macht weiter so.
Text: Uli Weih

Die mU14 startet mit Turniersiegen in die SG mit Hiesfeld

Gleich doppelt erfolgreich starteten die Kahlenberger U14 Jungs in die anstehende Feldsaison mit der frisch gebildeten Spielgemeinschaft mit TV Jahn Hiesfeld. Die neu formierte Mannschaft, trainiert von Ben Becht, Paul Kolodzej und Max Quecke, absolvierte ein intensives Vorbereitungsprogramm und nahm erfolgreich an verschiedenen Turnieren teil.
Am 20./21.04. folgte man einer Einladung zu einem Saisonvorbereitungsturnier des HC Gold-Weiss Wuppertal.
Nach tollen Spiele und trotz widriger Wetterverhältnisse schlugen unsere Jungs im Finale die Spielgemeinschaft HCE/ETUF Essen mit 1:0.

Eine Woche später machte sich die Mannschaft auf zum Turnier des HC Lüneburg. Neben den sportlichen Ambitionen stand das Zusammenrücken der Jungs aus unterschiedlichen Vereinen im Fokus. Durch das Übernachten in Gemeinschaftszelten entstand ein toller Teamspirit!
Nach einer kurzen Nacht bei eisigen Temperaturen begann der Samstag mit einem starken 3:0-Sieg gegen Oldenburg. Im zweiten Spiel dominierte die Spielgemeinschaft erneut und gewann mit 2:0 gegen den TV Jahn Oelde. Im letzten Spiel des Tages trafen sie auf den Mariendorfer HC und sicherten sich erneut einen 2:0-Sieg. Damit endete der erste Turniertag ungeschlagen und ohne Gegentor.
Am Sonntag stand das Halbfinale gegen Vestegnens HK aus Dänemark an. Nach einem intensiven Kampf gewann die Spielgemeinschaft mit 1:0 und zog ins Finale ein. Dort trafen sie erneut auf ihren Gruppengegner vom Vortag, den TV Jahn Oelde, und es entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel.
Das Finale ging in den Shootout, in dem die Spielgemeinschaft ihre Nerven behielt und mit einer herausragenden Leistung einen 2:1-Sieg errang. Dieser Triumph bedeutete den Turniersieg und schweißte die Spielgemeinschaft noch enger zusammen.

Wir freuen uns auf eine tolle Saison in der Ober-und Verbandsliga und wünschen viel Erfolg.
Text: André Gehrke/ KHTC und Regina Bielinski/TV JH
Foto: @hclueneburg / @kapun.kt

KHTC beim 50. Mädchenturnier des VfL 1848 Bad Kreuznach

Auch in diesem Jahr ging es für die Kahlenberger Mädels der U10, U12, U14 und U16 über Christi Himmelfahrt nach Bad Kreuznach. Mit insgesamt 130 Personen und einem Hund war der KHTC auf dem Jubiläums-Mädchenturnier in Bad Kreuznach wieder lautstark und mit guter Laune vertreten.
Unser mittlerweile ziemlich routiniertes Zelt-Aufbauteam, bestehend aus 4 Personen, war bereits montags vor Ort. Zuerst haben die Jungs das Bad Kreuznacher Orgateam bei Vorbereitung und Aufbau des Turniers unterstützt und danach direkt insgesamt 19 KHTC-Zelte aufgebaut. Unsere „KHTC Home Base" haben wir in diesem Jahr definitiv noch einmal getoppt. Das Wetter war mega – einfach sommerlich, die Stimmung war super!
Unsere Mädels haben sich bei reichlich Spielen gegen die unterschiedlichsten Clubs gegenseitig tatkräftig angefeuert – und wir waren Dank unsere Fangesänge, Trommel und Megafon mal wieder nicht zu überhören.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserem Aufbauteam, dem Versorgungsteam und natürlich allen, die dafür gesorgt haben, dass diese Turnierfahrt mal wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis war. Danke an das ganze #einTeam!

Auch das dem Gastgeber überreichte Jubiläumsbanner zu 50 Jahren Mädchenturnier am VfL 1848 Bad Kreuznach und unsere Ehrung für die beste Stadionfrikadelle Deutschlands kamen sehr gut an.

Unsere Reisevorbereitungen zum 51. Mädchenturnier 2025 in Bad Kreuznach laufen, wie sollte es anders sein, bereits auf Hochtouren und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Film Bad Kreuznach 2024 #einTeam

 

Viele Fotos und weitere Infos gibt es hier auf der Website des VfL 1848 Bad Kreuznach.

WASSERSPORT-NEWS

Anpaddeln der Wassersportler + Stand-Up-Paddler

In diesem Jahr gab es erstmalig ein gemeinsames Anpaddeln der Stand-Up-Paddler und der Drachenboot Sportler am Samstag, den 04.05.2024.
Los ging es für die SUP Paddler um 09:45 Uhr Treffpunkt KHTC. Die Boards wurden mit einem Anhänger nach Kettwig gebracht und die Paddler kamen mit dem Bus nach. In Kettwig wurden die Boards zu Wasser gelassen und es ging auf der Ruhr bei wunderbarem Wetter Richtung Mülheim.
Die Drachenbootler trafen sich um 11:00 Uhr am KHTC und paddelte gegen 11:30 Uhr los in Richtung Mintard.
Suppler und Drachenbootler trafen sich auf der Ruhr und dann ging es ganz gemütlich gemeinsam zurück zu unserem Steg. Abschließend trafen sich alle beim Clubwirt Markus in unserem Biergarten.

Hockey Kids im Drachenboot im Rahmen des 16. KHTC-Pfingstturnier

Beim traditionellem KHTC Pfingstturnier lud die Wassersportabteilung als Highlight des Rahmenprogramms jedes teilnehmende Team zu einer Drachenbootfahrt auf der Ruhr ein. Die Kids (und auch die Crew der Wassersportabteilung) hatten viel Spaß.
Wie jedes Jahr sicherte und begleitete ein Team der DRLG Mülheim unsere Boote - vielen Dank dafür!

Termine der Wassersportabteilung

8 JUNI 2024
Broicher Seeadler Regatta Drachenboot Essen
Hier findet ihr alle Infos zur Regatta

24 AUGUST 2024
Broicher Seeadler Regatta Phoenixsee Dortmund
Hier findet ihr alle Infos zur Regatta

7 SEPTEMBER 2024
Alle Wassersport-Teams: 28. Mülheimer Drachenbootfestival 2024
Hier findet ihr alle Infos zur Regatta

nächste Ausgabe

Die nächste Ausgabe erscheint um den 01. Juli 2024

Newsletter An- / Abmelden

Gerne informieren wir euch, sobald eine neue Ausgabe des KHTC AKTUELL veröffentlicht wurde. Tragt einfach eure E-Mail Adresse unter "E-Mail Adresse anmelden" ein und wir senden euch bei Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe eine E-Mail mit den aktuellen Themen des Monats zu. Um euch oder eure E-Mail Adresse abzumelden nutzt das Formular "E-Mail Adresse abmelden".

E-Mail Adresse anmelden
Pflichtfeld
Email
Homepage
E-Mail Adresse abmelden
Pflichtfeld
Email
Homepage

Download & Archiv 2024

Hier findet ihr die vergangenen, sowie die aktuelle Ausgaben des KHTC AKTUELL als Download im PDF-Format.

Download & Archiv 2023

Hier findet ihr die vergangenen, sowie die aktuelle Ausgaben des KHTC AKTUELL als Download im PDF-Format.

Download & Archiv 2022

Hier findet ihr die vergangenen, sowie die aktuelle Ausgaben des KHTC AKTUELL als Download im PDF-Format.

News & Termine der Abteilungen

News und Termine der einzelnen Abteilungen findet Ihr beim Klick auf die Logos.