Hockey: männliche Jugend A

18Sep2023

2. Platz in der Westdeutschen Oberliga für die männliche U18

In der Endrunde der westdeutschen Oberliga beendete die Kahlenberger mU18 auf der heimatlichen Clubanlage ihre Feldsaison mit einem tollen 2. Platz!

Nach einem spannenden Halbfinale gegen den DSD aus Düsseldorf, das der KHTC mit einem Siegtreffer in der buchstäblich allerletzten Sekunde mit 2:1 für sich entscheiden konnte, setzten die Jungs ihrer toll gespielten Saison mit einer Gruppenphase ohne Niederlage die Krone auf und standen somit wohlverdient im Finale gegen die Mannschaft von Blau-Weiß Köln. Dort allerdings mussten sie sich schließlich dem spielerisch deutlich überlegenen Gegner mit einem klaren 1:7 geschlagen geben. Das tat der Freude allerdings keinen Abbruch, denn ein solcher Erfolg war am Anfang der Saison nicht unbedingt absehbar gewesen.

Mitte Mai starteten unsere Jungs am schönen Baldeneysee in die Feldsaison 2023 gegen die Mannschaft von ETUF Essen. Spielerisch überlegen lagen die Kahlenberger bis zum letzten Viertel mit 3:1 in Führung. Die kämpferischen Essener gaben aber nicht auf und erreichten so im letzten Viertel noch ein 3:3 Unentschieden.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Club Raffelberg. Emotional etwas aufgeladen dadurch, dass beim Gegner zahlreiche ehemalige Kahlenberger auf dem Platz standen, steigerte sich das Spiel nach einem 0:3 Halbzeitstand für Raffelberg in der zweiten Halbzeit zu einem nervenaufreibenden Hockeykrimi: Der KHTC startete mit neuem Kampfgeist und zahlreichen Torchancen in die zweite Halbzeit und konnte schließlich zum 2:3 aufschließen. Obwohl Raffelberg dann noch einmal kurz mit 2:4 in Führung ging, gaben die Kahlenberger nicht auf und erreichten den Ausgleich. Beim Stande von 4:4 gönnten sich die Mannschaften spielerisch nichts und den Kahlenbergern lag sogar durch zahlreiche Chancen in der Schlussphase der Siegtreffer auf dem Schläger. Mit dem Schlusspfiff ging dann eine ausgeglichene, faire und spannende Partie zu Ende, die zwar in der Tabelle mit nur 1 Punkt zu Buche schlug, aber den Jungs für die weitere Saison ein gutes Gefühl gab.

Das darauffolgende Auswärtsspiel gegen Eintracht Dortmund konnten die Jungs dann bei brütender Hitze ungefährdet und klar mit 1:5 für sich entscheiden. Nachdem der KHTC dann auch das Spiel gegen den HTC Kupferdreh in einem spannenden und torreichen Spiel mit 6:5 für sich entscheiden konnten, rückte die Endrunde in greifbare Nähe. Allerdings stand davor noch eine Erfahrung mit den Details der Spielordnung des DHB.

War das Spiel gegen den Düsseldorfer SC zunächst durch ein Nichtantreten der Düsseldorfer im Juni mit 3 Punkten und 3:0 Toren für den KHTC gewertet worden, fiel dem Zentralausschuss Mitte August auf, dass die im Laufe der Saison ausgefallenen und nur gewerteten Spiele Auswirkungen auf die Endplatzierungen der Mannschaften und damit eine mögliche Teilnahme an der Endrunde haben könnten und deshalb bis Anfang September nachgeholt werden müssten. Nach einigen Missverständnissen bezüglich der entsprechenden Paragraphen und etwas Aufregung in der Mannschaft löste sich das Problem dann folgendermaßen auf: Die geschenkten Punkte und Tore wurden dem KHTC zwar in der Wertung wieder abgezogen und das ausgefallene Spiel nachgeholt, allerdings bekam der DSC durch das Nichtantreten bei zwei Saisonspielen auch insgesamt 6 Strafpunkte abgezogen. Nichtsdestotrotz geriet dadurch die schon kurzfristig sicher geglaubte Endrundenteilnahme ins Wanken. Doch die Jungs zeigten Nervenstärke und konnten schließlich auf heimischem Feld das Nachholspiel gegen die Düsseldorfer mit 3:2 für sich entscheiden und erreichten damit sowohl den ersten Platz in ihrer Gruppe als auch die Endrundenteilnahme.

Was für eine tolle Saison! Wir sind stolz auf euch, Jungs, und freuen uns schon auf die Hallensaison!