Hockey

23Mai2023

Saisonvorbereitung mU16 in neuer SG mit dem TV Jahn Hiesfeld

Recht kurzfristig starteten die beiden Traditionsvereine KHTC und TV Jahn Hiesfeld in der Altersgruppe U16 mit Beginn der Feldsaison 2023 in eine Spielgemeinschaft.

Dass die beiden Vereine von ihren Vereinskulturen her gut harmonieren, hatte sich in der Vergangenheit ja bereits regelmäßig bei spielerischen Begegnungen und den wechselseitigen Besuchen der jeweils veranstalteten Turniere gezeigt. Und so stimmte der Idee einer Spielgemeinschaft in der U16 nach intensiven Vorgesprächen eine große Mehrheit der Spieler und Eltern zu; eröffnet dies doch beiden Vereinen die Möglichkeit, ihre U16-Jugend weiterhin auf Oberliga-Niveau spielen zu lassen.

Eine neue Spielgemeinschaft stellt eine Saisonvorbereitung natürlich vor besondere Herausforderungen, gilt es doch aus Jungs, die in unterschiedlichen Vereinsstrukturen groß geworden sind und die sich durch die räumliche Distanz noch nicht einmal vom Sehen her kennen, in kürzester Zeit ein neues und tatsächliches Team zu bilden.

Das Trainer- und Betreuerinnenteam nahm die Herausforderung an! Und von Anfang an bestätigte sich die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit: In beiden Vereinen wurde die logistische Meisterleistung vollbracht, die Trainingszeiten der weiblichen und männlichen U16 fahrgemeinschaftsfreundlich aufeinander abzustimmen. In zahlreichen Testspielen konnten sich die Jungs immer besser aufeinander einstellen. Darüber hinaus ermöglichte es ein in enger Zusammenarbeit der Trainer und Betreuerinnen auf die Beine gestelltes Teambuilding-Wochenende den Jungs, sich sowohl neben dem Platz beim Drachenbootfahren, Eis essen und Grillen als auch auf dem Platz bei einer Hockey-Olympiade, zahlreichen Trainingseinheiten und Spielen immer besser kennen zu lernen und auch schon ein bisschen anzufreunden.

Und so freuen wir uns schon auf die kommende Feldsaison und die schon fest geplante Turnierfahrt im Juni! Jetzt schon einmal allen Beteiligten ein großes Dankeschön für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.